Suche
Suche Menü

Wolfgang Lille

1941 wurde ich in Danzig geboren. Nach meiner Schulzeit in Hamburg begann ich mit einer Goldschmiedelehre und wurde für mein Gesellenstück, ein Ring mit astronomischen Motiven, als 1. Bundessieger ausgezeichnet.
Medaille
 Ring mit astronomischen Motiven Ring mit astronomischen Motiven

Auf einem anschließenden europäischen Wettbewerb errang ich eine Silbermedaille. Diese Auszeichnung wurde vom damaliegen Bundespräsidenten Heinrich Lübke überreicht. Seit 1970 bin ich selbständig als Goldschmiedemeister tätig. Inzwischen habe ich mein Hobby, Selbstbau von Fernrohren und Teleskopzubehör, sowie Beobachtung von Himmelskörpern, inbesondere der Sonne, zu meinem zweiten Beruf gemacht. Seit 1985 verkaufe ich optische Bauteile, seit 1990 in Zusammenarbeit mit anderen größeren Firmen Astrofernrohre und passendes Zubehör. Ich war Mitbegründer der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V. in Hamburg und fast 10 Jahre lang 1. Vorsitzender dieses Vereins. Im Laupheim erhielt ich den William-Herschel-Preis, eine Goldmedaille für meine Verdienste bei der Entwicklung von Selbstbauteleskopen. Viele meiner Berichte und meine, mit besonderen Filtertechniken gewonnenen Sonnenfotos, wurden in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht.

Medaille Medaille
Für meine Arbeit im Bereich der Amateuer-Sonnenbeobachtung erhielt ich in Berlin den Wilhelm-Foerster-Preis. Unter anderem auch für meine Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift “Sonne” habe ich 2001 die Medaille der Vereinigung der Sternfreunde e.V. überreicht bekommen.

Wolfgang Lille

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Goodmorning,
    I have bought a second hand Wolfgang Lille Coronograph for telescope with focal of 1000mm and now I need a instruction manual ( a document pdf is all right) is to use it in the right mode. I don’t want to ruin the instrument and my eyes.
    Can you help me?
    Thank you very much
    Daniele from Italy

    Antworten

    • Dear Daniele,

      we will come back to you by email.

      Best regards Wolfgang

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.