Suche
Suche Menü

Sonne im Februar 2017

Im Februar hatten ich hier in Norddeutschland an 17 Tagen bewölkten Himmel. An 8 Tagen kleine Wolkenzügen und nur an 3 Tagen einen blauen Himmel (13, 14 und 15 Februar 2017).

Am 02.02.2017 beobachtete ich zwei Protuberanzen am Westrand. Plötzlich sah ich ein Flugzeug im Kamerasucher vor der Sonne. Durch die sogenannte Schrecksekunde und Auslöseverzögerung an der Kamera, habe ich das Flugzeug nicht erwischt. Aber eben die sehr schön verwirbelten Doppelkondensstreifen.

Und Abends um 18.00 Uhr war dann wieder einmal die Mondsichel mit der Venus zu sehen.

Am 04.02.17 konnte ich wenigsten eine Protuberanz am Westrand fotografieren.

Anfang des Monats war auf der Sonnenscheibe nicht viel los. Aber etwas größere Randprotuberanzen überraschten mich. Am 06.02.17 tauchte am Ostrand ein neuer Sonnenfleck auf und am 15.02.2017 – ein der wenigen wolkenfreien Tagen – waren auf beiden Seiten je 3 Protuberanzen. Und im Osten tauchte neben einem Aktivitätsgebiet ein kleines Flare auf!

Dann Habe ich mein LS60/500 Kalzium Fernrohr aufgebaut und mit einer Barlowlinse auf 1000 mm Brennweite gebracht. Eine der Aufnahmen habe ich für die Internetseite ausgewählt und auch zusätzlich in s-w, zur besseren Sichtbarkeit der Strukturen dargestellt.

Im Internet konnte ich verfolgen, dass am 21.02.2017 vier schöne Randprotuberanzen vorhanden waren, außerdem ein neuer größer Sonnenfleck. Auch am 23.02.17 war es bei mir immer noch bewölkt und ich konnte nur über das Internet eine größere Randprotuberanz im Westen beobachten.

Endlich am 24. 02.2017 klärte sich der Himmel wieder bei mir auf und ich war gespannt, ob noch etwas von dieser Protuberanz zu sehen ist. Dazu die drei Fotos!

Nach weiteren bewölkten Tagen war am 28.02.2017 am Nachmittag doch noch die Sonne zu sehen und ich konnte wieder ein paar Fotos machen. Neben dem Aktivitätsgebiet im Westen, zweigten sich zwei weitere Sonnenflecken. Schön aufgereiht wie eine Perlenkette, alles nördlich vom Äquator.

Alle Fotos habe ich mit einem DSLR Spiegel-Reflex Gehäuse aufgenommen.

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

02.02.2017 Kondenzstreifen vor der Sonne Mond und Venus 02.02.2017 um 17.50 Uhr
Protuberanzen vom 04.02.17
Protuberanzen vom 06.02.2017 H-alpha Aufnahme vom 06.02.17

H-alpha Aufnahme vom 10.02.17
H-alpha Aufnahme vom 14.02.17
Protuberanzen vom 15.02.17
H-alpha Aufnahme vom 15.02.17
Sonne im Kalzium vom 15.02.17 Sonne im Kalzium vom 15.02.17
H-alpha Aufnahme vom 15.02.17
H-alpha Aufnahme vom 15.02.17
H-alpha Aufnahme vom 16.02.17
Protuberanz am 24.02.17 Protuberanz am 24.02.17 Protuberanz am 24.02.17
H-alpha Aufnahme vom 28.02.2017

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.